mhzv logo

Mitteldeutscher Hundezucht Verband e.V.

Nationaler und internationaler Dachverband

 

Der Deutsche Pinscher ist eine alte, urdeutsche Hunderasse, die sich sogar in den USA großer Beliebtheit erfreut. 
Er ähnelt im Erscheinungsbild einem kleinen Dobermann. Deutsche Pinscher werden ca. 45-50 cm groß und ca. 14-20 kg schwer, sind muskulös, elegant, überaus freundlich, anhänglich, einfühlsam, intelligent, aufmerksam, sehr gesund, widerstandsfähig und werden sehr alt.

Der Pinscher hat kurzes, dichtes Fell, das glatt anliegt und wunderbar glänzt in den Farben Lackschwarz mit roten Abzeichen oder rein Rot. Die Klappohren sind hoch angesetzt, V-förmig, die Ohrinnenkanten liegen an den Backen an und sind nach vorn gedreht. Er ist ein absoluter Familienhund und stets bemüht seiner Familie zu gefallen. Er ist kein Zwingerhund!!! Fremde können nicht unbemerkt sein Anwesen betreten. Er schlägt sofort an, ohne jedoch ein Kläffer zu sein!

Die Jagdlust ist individuell mehr oder weniger stark ausgeprägt. Er ist sehr aufmerksam, in der Wohnung sehr ruhig, dafür draußen sehr temperamentvoll. Gerade seine Vielseitigkeit macht diesen agilen Hund zu einem idealen Partner für alle Freizeitsportarten, Hundesport, Agility ...

Der Deutsche Pinscher ist kein Modehund!!!